Willkommen im neuen Jahr 2023!

Das vergangene Jahr war gezeichnet von Konflikten (besonders in der Außenpolitik) und Krisen (Corona war weiterhin ein Thema, Liefer-Engpässe verursacht durch den Krieg in der Ukraine). Als STL GmbH haben uns – und auch unsere Mitarbeiter:innen diese Themen natürlich berührt.

Trotz allem können wir aber sagen, dass die STL GmbH das Jahr 2022 positiv abgeschlossen hat.

Feuerwerk zum Jahreswechsel - dekorativ

Neujahrsgruß an unsere Kund:innen

Was uns am wichtigsten ist zuerst:

Vielen Dank an unsere Kundinnen und Kunden, die wir dieses Jahr für uns gewinnen konnten und an die, die uns seit Jahren die Treue halten! Wir haben im Jahr 2022 wieder großartige Projekte zusammen gemacht und viele interessante, ernste, lustige, aber auch sehr persönliche Gespräche geführt. Das ist keine Selbstverständlichkeit in einem Kunden–Lieferanten–Verhältnis, darüber sind wir uns im Klaren. Deshalb ist es uns wichtig, an dieser Stelle ganz laut – und auch öffentlich – *Danke* zu sagen!

Wie jedes Jahr bestand auch 2022 aus Hochs und Tiefs – aber im Vergleich zu den letzten beiden Jahren haben die Hochs überwogen. Auch wenn das weltpolitische Klima aktuell sonst nicht zu Freudensprüngen einlädt, möchten wir den Start des neuen Jahres trotzdem nutzen, die guten Momente Revue passieren zu lassen.

Die Tiefs

Wir haben dieses Jahr den Eindruck gehabt, dass viele Projekte sich verzögert haben. Darunter waren insbesondere Entscheidungsprozesse bei Neuanschaffungen – also Ausschreibungen oder auch direkte Beschaffung. Manchmal verzögerte sich die gesamte Ausschreibung, manchmal dauerte es lange, bis nach Ausschreibung eine Entscheidung fiel. Aber es heißt ja immer: alles eine Frage der Perspektive. Wir haben perspektivisch festgestellt: „Geduld ist eine Tugend“ – wenn man weiter am Ball bleibt, fällt die Entscheidung dann auch positiv für einen aus.

Wir haben uns von einem langjährigen Mitarbeiter verabschiedet, der nach Jahren treuer Projektarbeit etwas anderes ausprobieren wollte. Auch das gehört dazu, wir haben ja dankbarerweise eine sehr niedrige Fluktuation in unserem Team – umso mehr schmerzt es dann, wenn doch Mal jemand aus dem Team geht. Wir drücken ihm die Daumen, dass er in seinem neuen Job Spaß und Erfolg hat.

Die Hochs

Learntec 2022

Die Learntec 2022 am Anfang Juni war von außerordentlicher Qualität und hat schöne Ergebnisse für uns gebracht. Zunächst gestalteten wir dieses Jahr den größten Stand, den wir bisher gebucht hatten.
Außerdem hat unsere Kollegin auch einen Vortrag zum Thema „Hybride Veranstaltungen“ gehalten, in dem sie erklärte, wie man mit cimoio eine Veranstaltung verwaltet, die sowohl in Präsenz- als auch gleichzeitig online stattfindet. Die Komplexitätslevel kann hier beliebig ansteigen, wenn man mit mehreren Mandanten und Sprachen arbeitet. Dank cimoio haben sie das dann aber sicher im Griff.

Die Besucherzahlen waren gefühlt niedriger. Laut Auskunft der Learntec wohl etwa 11.000 Besucher in 2022 im Vergleich zu 15.600 im Jahr 2020. 2021 hatte die Learntec coronabedingt nur online stattgefunden. Die niedrigeren Besucherzahlen hatten aber auch positive Effekte, denn es blieb mehr Zeit für Diskussionen mit Interessenten. Die Besucher wirkten auch fokussierter – ob das ein Effekt der zweijährigen „Blockade“ durch Corona war oder Zufall fällt ins Reich der Spekulationen.

Auf jeden Fall war unsere Konversionsrate höher denn je, was uns natürlich sehr freut.

Anwendertreffen 2022

Seit zwei Jahren das erste Mal wieder in Präsenz! Eine enorme Erleichterung für unsere Kundinnen und Kunden – denn seit der Gründung 2003 sind die jährlichen Anwendertreffen ein Highlight sowohl in Kalendern unserer Kund:innen als auch in unserem. Zwei Tage, in denen wir die Neuerungen in cimoio vorstellen und unsere Kundinnen und Kunden auch aus ihren Projekten berichten. Dieses Jahr wieder in der Sparkassenakademie Baden-Württemberg in Stuttgart, deren Räumlichkeiten, Service und Catering wir immer wieder sehr schätzen.

Die diesjährige Keynote wurde von Steffi Kirchberger von der JARO Academy gehalten. Die Keynote thematisierte in diesem Jahr Nachhaltigkeit in der Beschaffung mit Fokus auf dem Trainingsumfeld und auch in der IT. In einem Jahr, in dem „Fridays for Future“ zunächst thematisch ein wenig in den Hintergrund getreten sind und dann durch Aktionen der Bewegung „Letzte Generation“ wieder stärker in den Fokus gerückt sind, war uns dies ein besonderes Anliegen. Wir möchten so auch zeigen, dass die STL GmbH mit cimoio auch Themen, die auf den ersten Blick weniger mit uns als Softwareunternehmen zu tun haben scheinen, berücksichtigt.

Eine weitere neue Aktivität bei unserem Anwendertreffen war, dass Mathias Weitbrecht von den Visual Facilitators in Echtzeit die Veranstaltung graphisch dokumentiert hat. Das großartige Übersichtsbild zum Anwendertreffen anbei.

Da die Nachfrage nach Plätzen dieses Jahr die Kapazitäten des Tagungsraumes überstiegen, haben wir im September nochmal einen Nachmittag mit einer Zusammenfassung der Veranstaltung durchgeführt. Hier konnten sich die Kund:innen, die – aus welchem Grund auch immer – nicht an der Präsenzveranstaltung teilnehmen konnten, einen kompakten Überblick verschaffen. Das zeigt uns, dass wir beim Anwendertreffen durchaus noch größer planen können und die Nachfrage nach Informationen ungebrochen ist. Ein wichtiges Merkmal der Zusammenarbeit zwischen der STL GmbH und unseren Kund:innen ist, dass unser Kundenkreis von allen Entwicklungen profitiert. Damit das aber auch gelingt, ist es wichtig, dass alle die Information bekommen, was an neuen Funktionen und Modulen über die Zeit dazu gekommen ist. Denn im Projektalltag kommt diese Informationsverteilung manchmal einfach zu kurz.

51. Kontaktmesse Informatik-Forum Stuttgart

Dieses Jahr haben wir uns vorgenommen, wieder ein stärkeres Augenmerk auf die Nachwuchsförderung und Mitarbeitergewinnung zu legen. Dazu gehört, dass wir Anfang November auf der Kontaktmesse des Informatik Forum Stuttgart an der Universität Stuttgart gewesen sind. Dort haben wir mit Informatiker:innen und Anwendungsentwickler:innen über ihre Zukunftspläne gesprochen und darüber, wie eine Zusammenarbeit aussehen kann. Der Stand war klein, aber das war für die Student:innen nicht das wichtigste. Wir hatten Süßigkeiten – und die konnten sie sich verdienen, indem sie sich an kleinen Java-Code-Rätseln versucht haben.

Ergebnis ist, dass wir an der Kontaktmesse die nächsten Male auf jeden Fall auch wieder teilnehmen möchten.

Releases

Anfang 2022 haben wir das Release 3.9.3 veröffentlicht, in dem auch wir Lösungen für die im Vormonat bekannt gewordenen Probleme mit log4j mitgeliefert haben.

Und Mitte des Jahres – pünktlich zum Anwendertreffen – folgte das Major Release 3.9.4., welches z. B. im Modul E-Test jetzt auch mit Freitextaufgaben ausgeliefert werden kann inklusive zugehörigem Prüfprozess. Auch die Lernpläne haben weitere Ergänzungen bekommen. So entwickeln wir nach und nach die Module unseres LMS cimoio weiter aus.

Haben Sie Feedback?

Falls Sie Fragen zu unserem Rückblick haben oder weitere Informationen wünschen, nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um uns Ihre Meinung mitzuteilen!